Ihr Baustoffpartner.
Weil es drauf ankommt.
Starke Marke –
starke Partner.
Bauen ist unser Leben. Seit mehr als 20 Jahren sind wir nicht nur erster Ansprechpartner in Sachen Bau, sondern auch ein Partner, der mitdenkt und anpackt. Unser Ziel: Handwerkern, Selbermachern, Bauherren, Zupackern und Gestaltern mit einem hochwertigen, gewerkübergreifenden Vollsortiment, innovativen Services und einer umfassenden persönlichen Fachberatung alles zu bieten, was sie zum Bauen und Renovieren brauchen. Deshalb denken wir Partnerschaft flexibel weiter.
Mehr Flexibilität unter einem Dach
Als Experte sind wir stets auf der Suche nach der besten Lösung für unsere Kunden. Den Markt? Gestalten wir aktiv mit. 2014 haben wir im Rahmen unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie ein kooperatives Franchisesystem etabliert, das den Kunden in den Fokus rückt und den Mittelstand langfristig fördert: An über 70 Standorten finden Sie ausschließlich erfahrene, selbstständige Baufachhändler, die unsere Vision leben. Den Mittelstand erhalten – das braucht starke Partnerschaften. Ein Grund, weshalb wir als Gesellschafter auch der EUROBAUSTOFF, Europas größter Einkaufskooperation von Baustoffen, angeschlossen sind.

Wir sind mehr – für unsere Kunden, für unsere Franchisenehmer.
- Gründung 1999 als Allianz – 2014 Umstellung auf das Franchisesystem
- 80 Standorte in 8 Bundesländern
- Zuverlässigkeit & Know-how durch Partnerschaften und Qualitätsanspruch
- Außenumsatz über 500 Mio. €
- 1.550 tolle Mitarbeiter
- 20.000 m² Ausstellungsflächen
- 300.000 m² Lagerflächen
- Beratung auf Augenhöhe & persönliche Ansprechpartner
Für Sie nach Vorne.
Wirtschaftlicher Erfolg, Sicherheit für Kunden, Mitarbeiter und Partner sowie die Erhaltung des Mittelstandes sind eine Mission, die eine durchdachte, nachhaltige Wachstumsstrategie braucht. Behutsam setzen wir die notwendigen Schritte, die BAUEN+LEBEN zum stabilen Fundament für unsere und Ihre Zukunft macht.
BAUEN+LEBEN wird gegründet. Zusätzlich zum gemeinsamen Einkauf wird die Marke unter einheitlichem Logo aufgebaut.
system und die damit einhergehende Gestaltung einer gemeinschaftlichen EDV ermöglichen eine noch ausgereiftere Zusammenarbeit.
Eine zentrale Buchhaltung wird in der Systemzentrale geschaffen.
Das Controlling, sowie eine elektronische
Archivierung werden aufgebaut.
Die Ausfuhr-Logistik wird zentral disponiert.
Zur Verbesserung unseres Lieferantenportfolios erschaffen wir ein Lieferanten-Rating.
Um eine stärkere Marke zu werden, wird ab sofort das Marketing zentral gesteuert. Des Weiteren werden die Standorte dem EUROBAUSTOFF-Zentrallager angeschlossen.
Die elektronische Rechnungserfassung beschleunigt die Digitalisierung.
Im Zuge der Übernahme von 26 Standorten und aufgrund der geschaffenen Strukturen formieren wir in ein Franchisesystem um. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.
Die Einführung einer professionellen
Bestandsoptimierung
sorgt für einen Fortschritt in der Warenverfügbarkeit für den Kunden.
Unser zentrales Creditmanagement wird durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Unsere Eigenmarke„bauline pro“ wird ins Leben gerufen und erzielt tolle Erfolge. Für noch bessere Einkaufskonditionen wird mit ausgewählten Baustoffhändlern die BauAllianz+ gegründet.
Durch den Anbau der Systemzentrale wird in Krefeld Platz für 120 Mitarbeiter geschaffen. Die Personalakademie erweitert ihr Angebot um einen eigenen Verkaufstrainer. Schadensmanagement und Immobilien erweitern die Versicherungsabteilung und somit die Bausteine für unsere Franchisepartner.
Die Eigenmarke „bauline“ wird um „bauline style“ erweitert. Der gesamte Fuhrpark wird zentral durch eine Abteilung verwaltet und das Creditmanagement
erhält eine erneute Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.
Zur Unterstützung der Franchisepartner wird ein vertriebserfahrener Mitarbeiter als Franchisebetreuer in der Systemzentrale eingestellt. Die Vertriebsabteilung kümmert sich ab sofort um das Objekt- und Kundenmanagement bei verschiedenen Franchisepartnern und stellt ebenfalls einen weiteren Leistungsbaustein des Systems dar.
Unser Netzwerk.

Als Baufachhandel stehen wir zwischen den Herstellern, den Verarbeitern und den Endkunden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und erfolgreichen Marktpräsenz haben unsere BAUEN+LEBEN Standorte ein starkes regionales Netzwerk geschaffen. Profitieren auch Sie von den Vorteilen dieser starken Gemeinschaft. Nutzen Sie uns als zentralen Ansprechpartner und Vermittler für alle Arten von Themen und Arbeiten in der Bau-Branche.
Unsere Standorte in der Übersicht
Ahaus-Alstätte, Ahaus-Wüllen, Bannewitz, Bedburg-Hau, Bochum, Bonn, Coesfeld, Datteln, Dormagen, Dorsten, Dortmund-Hafen, Dortmund-Mitte, Duisburg-Homberg, Duisburg-Meiderich, Duisburg-Rheinhausen, Duisburg-Wanheim, Dülmen, Düren, Düsseldorf-Eller, Düsseldorf-Rath, Emsdetten, Essen-Kettwig, Essen-Rellinghausen, Essen-Vogelheim, Geldern, Gelsenkirchen, Gemmingen, Gemünden, Greiz, Greven, Grevenbroich, Hagen-Eckesey, Hagen-Haspe, Hattingen, Heinsberg, Herne, Herten, Hilden, Inden, Iserlohn, Jülich, Kaliss, Kamp-Lintfort, Kevelaer, Krefeld-Bockum, Krefeld-Dießem, Linz, Marl, Meerbusch, Metelen, Mönchengladbach-Pesch, Münster-Nord, Münster-Süd, Neuenkirchen, Neustadt-Glewe, Nettetal, Neuss-Grimlinghausen, Neuss-Hafen, Ottendorf, Pirna, Rheinbrohl, Reinheim, Rheine, Rodewisch, Rommerskirchen, Schermbeck, Schriesheim, Schüttorf, Steinfurt, Schweindorf, Stolpen, Tönisvorst, Upahl, Viersen, Waltrop, Wegberg, Wunstorf, Witten, Wuppertal, Zeulenroda