Suche
Close this search box.

Der Januar 2023 steht für uns im Sinne des sozialen Engagements. Wir möchten als Marke BAUEN+LEBEN für ein übergreifendes soziales Engagement stehen – deshalb haben wir uns entschieden eine gemeinsame Aktion mit der „DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ durchzuführen.

Es kann so leicht sein Leben zu retten und den Blutkrebs zu besiegen – denn Blut ist der Baustoff des Lebens!

Die Themen im Überblick:

Was ist die DKMS?

Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Bekämpfung von Blutkrebs verschrieben hat und sich das Ziel gesetzt hat, Blutkrebspatienten und anderen Patienten, die eine Stammzellentransplantation benötigen, ein neues Leben zu ermöglichen. Die Organisation betreibt ein weltweites Netzwerk von Registrierungs- und Sammelstellen, in denen Menschen ihre Typisierung durchführen können. Weltweit sind mehr als 6 Millionen potenzielle Spender registriert, um eine Vielzahl von Spendern für jeden Patienten zu finden. Diese Spender werden dann im Falle einer Diagnose, bei einem Patienten mit Blutkrebs, als mögliche Spender in Betracht gezogen.

Die DKMS hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1991 zur größten Stammzellenspenderdatei der Welt entwickelt. Seither haben sie rund 2 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Stammzellen versorgt und mehr als 70.000 Leben gerettet.

Jeder kann bei der DKMS registriert werden: Obwohl es am Besten ist, sich als junger Erwachsener unter 35 Jahren registrieren zu lassen, ist es auch möglich, sich im Alter von 17-55 Jahren als Spender anzumelden. Ein DNA-Test wird verwendet, um die genetische Identität zu bestimmen und Ihren Matching-Score zu berechnen – je besser Ihr Matching-Score ist, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Stammzellenspende. Lediglich einmal pro Jahr muss ein Update über Ihren medizinischen Status an die DKMS gesendet werden. Sie können sich jederzeit typisieren lassen oder aber auch abmelden.

Wir von BAUEN+LEBEN stehen nicht nur im Logo für Baustoffe, sondern vor allem für ein schönes Leben. So war es für uns als Marke klar – die DKMS möchten wir unterstützen, denn Blut ist der Baustoff des Lebens.

Unsere Registrierungsaktion bei BAUEN+LEBEN – ein Rückblick

Der Gedanke, eine Kampagne umzusetzen, bei der wir von BAUEN+LEBEN uns als engagierter Handelspartner in der Baustoffbranche mit dem Blick auf soziale Verantwortung positionieren, hallte immer wieder in unseren Köpfen – so entstand der Aktionsmonat unter dem Motto „Blut – der Baustoff des Lebens. Jetzt zum Helden werden!“ und die Registrierungsaktion zusammen mit der DKMS bei BAUEN+LEBEN.

Am 18.01.2023 war es so weit – die Registrierungsaktion mit unseren Mitarbeitern in der Systemzentrale in Krefeld. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen waren bereit sich registrieren zu lassen und sind somit zu Helden geworden! Vor allem das Feedback, das Interesse und die Bereitschaft zu helfen waren einmalig. Viele Mitarbeiter erzählten Ihre ganz persönlichen und emotionalen Geschichten und Berührungspunkte mit der DKMS – das wiederum bestärkte andere Kolleginnen und Kollegen sich ebenfalls zu registrieren.

Wir möchten uns bei jedem einzelnen Mitarbeiter der Systemzentrale in Krefeld bedanken – dafür, dass Ihr bereit seid Euren Baustoff zu spenden.

Die DKMS wird auch weiterhin in unserem Fokus stehen, denn wir können uns keinen besseren Fit vorstellen – denn Blut ist der Baustoff des Lebens.

Warum ist es so wichtig, sich bei der DKMS zu registrieren?

Blutkrebs kann jeden treffen – das ist das Tückische an dieser Krankheit. Ob alt oder jung – es kann in jeder Lebensphase auftreten und sowohl schleichend als auch sehr plötzlich. In Deutschland erkrankt alle 12 Minuten eine Person an Leukämie oder an Blutkrebs.

Diese Diagnose ist sehr schockierend für Betroffene. Aus diesem Grund sollte sich jeder, wenn keine gesundheitlichen Hindernisse bestehen, bei der DKMS registrieren. Denn nur wenn sich Personen durch eine Registrierung typisieren lassen, besteht die Möglichkeit, ein Leben retten zu können

Blut ist der Baustoff des Lebens – werden auch Sie zum Helden!

Baustoffe fürs Ohr – unser Podcast

Bei unserer Sonderfolge „Baustoffe fürs Ohr“ dreht sich alles um die DKMS und Blut – den Baustoff des Lebens.

Im Interview mit Emrah Kilic, Public Relations Manager bei der DKMS, sprechen wir über den Prozess hinter der Registrierung und wieso das Thema so relevant ist. Außerdem war Emrah selber auch schon Spender und spricht über seine Geschichte.