Suche
Close this search box.

Kellerdeckendämmung Mehrfamilienhaus


Nachdem Dach, Fassade und Fenster energetisch saniert wurden folgt nun zum Schluß die Dämmung der Kellerdecke.

Allgemein beträgt der Verlust über die ungedämmte Kellerdecke ca. 10 % der Heizkosten. Aber nicht nur Energie-Einsparung und Umweltschutz sind Gründe für die Kellerdeckendämmung. Besonders der Wohnkomfort steigt, da die Fußkälte nun verschwindet. Die Mineralwolle-Dämmelemente werden in den Keller getragen und unter der Treppe gelagert.

Die Elemente (1,00 x 0,40 x 0,12 cm) werden mit einem speziellen Klebemörtel an die Kellerdecke geklebt. Wenn der Untergrund nicht genügend haftet (z.B. alte Farbe) werden die Elemente zusätzlich mechanisch befestigt (Dübel).

Die Dämmplatten können mit einer Dispersionsfarbe gestrichen werden. In diesem Fall entschieden sich die Modernisierer für eine zusätzliche Verspachtelung.