Suche
Close this search box.

Sitzterrasse
mit Bachlauf


Wunsch des Kunden war eine tiefergelegte Sitzterrasse zu schaffen, mit Blick auf einen Bachlauf. Außerdem sollten vorhandene Elemente, wie alte Mühlensteine und Pflanzen aus dem alten Gartenbestand, integriert werden.

Entwurfsplan
Nachdem die Vorstellungen des Kunden in einem Gespräch und durch die Handzeichnung bekannt waren, wurde ein professioneller Entwurfsplan erstellt. Das Programm ist speziell für Gartenarchitekten geeignet und bietet detailierte Planungsmöglichkeiten.

Der Große Vorteil ist, dass man sich den fertigen Garten bereits im Vorfeld angucken kann. Änderungen können dann bis ins kleinste Detail besprochen werden, damit es ein echter Traumgarten wird.

Räumliches Abbild
Nach Anfertigung des Entwurfplanes wurden für diesen Kunden räumliche Abbilder des zukünftigen Gartens aus verschiedenen Perspektiven erstellt.

Mit diesen recht aufwendigen Abbildern kann das gewünschte Ergebnis sichergestellt werden.

Entwurfsphase:

Bachlauf
Das Wasser mündet vor der neuen Terrase und versickert ins Erdreich. Von dort wird es mit Hilfe einer Grundwasserpumpe wieder in den Bachlauf zurückbefördert. Ökologisch und nachhaltig ohne Unmengen an Wasser zu verschwenden.

Terrasse
Das Wasser mündet  vor der neuen Terrase und versickert ins Erdreich. Von dort wird es mit Hilfe einer Grundwasserpumpe wieder in den Bachlauf zurückbefördert. Ökologisch und nachhaltig ohne Unmengen an Wasser zu verschwenden.

Quellscheiben
Die alten Mühlensteine sollen zu Quellscheiben umfunktioniert werden.

Verlauf zum Steinrondell
Der Bachverlauf wurde so gebaut, dass er zum Steinrondell hinführt. Der Wasserverlauf ist gebettet.

Nachdem alle räumlichen Abbilder fertig und freigegeben waren, wurde der Startschuss für den Beginn der Arbeiten vom Kunden gegeben.

Fertigstellung:

Steinrondell
Die fertige Sitzgelegenheit am Ende des Bachlaufs.

Beregungsanlage
Auch das Einplanen einer Beregungsanlage war Vorgabe des Kunden. Dies erleichtert die Bewässerung des Gartens enorm.

Blockstufen
Über massive Blockstufen ist der Sitzkreis zu erreichen.

Der gepflasterte Weg
Ein Natursteinweg mit Granit und Basalt verläuft geschwungen zur höher befindlichen Sitzfläche.